Die Schulgemeinschaft
des Ella Lingens Gymnasiums wünscht

ERHOLSAME OSTERFERIEN

Mehrwöchiges Friedensprojekt in der Schule mit den Religionen und der Ethik
Unser Beitrag zum gesellschaftlichen Zusammenhalt

Friede

Um Gewalt in seiner Gesamtheit präventiv begegnen und mit Konflikten konstruktiv umgehen zu können, braucht man nicht nur Wissen und Fertigkeiten, sondern auch die Verinnerlichung von friedensfördernden Normen und Werten. Dies wurde in den verschiedenen friedenspädagogischen Programmen des überkonfessionellen Religionsunterrichts und der Teildisziplin der Ethik in der Unter- und Oberstufe in zahlreichen Klassen vermittelt und trainiert. Nebenbei war es ein pädagogisches Herzensanliegen der Direktorin Frau Mag. Trenner-Moser.

Dazu zählten: Konflikt- und Friedenskompetenzen aneignen, gewaltfreie Kommunikation umsetzen, Mobbing- und Gewaltprävention bearbeiten, respektvolle Umgangsformen pflegen, Integration und Diversität reflektieren, sowie Teambuilding und Solidarität als Wert erarbeiten.

Neben dem „kleinen Frieden“ in unserer Schule und Lebensraum der Gesellschaft, geht es aber auch um die Auseinandersetzung mit dem „großen Frieden“ mit all seinen globalen aktuellen Zusammenhängen in Russland und der Ukraine. Persönliche Befindlichkeiten und Ängste, sowie Unsicherheiten wurden thematisiert.

Die Inhalte wurden alters- und wissensadäquat mit Kompetenzorientierung mit den erfahrenen Lehramtsstudent*innen der Universität Wien fächerübergreifend aufbereitet und reflektiert.

„Da Kriege in den Köpfen der Menschen beginnen, muss auch in den Köpfen der Menschen Vorsorge für den Frieden getroffen werden“ (UNESCO Präambel 1945).

Frieden zu erhalten bedeutet sich auf allen Gesellschaftsebenen in allen Bereichen des Lebens und an allen Orten der Welt für Frieden einzusetzen. Im Spannungsfeld von global und lokal, unter Berücksichtigung verschiedener Strukturformen von Gewalt und unter Bezugnahme auf die Lebenswirklichkeit sowohl des Individuums als auch der Gemeinschaft, gilt es dies zu lernen und zu lehren. Friedenspädagogische Bemühungen und Vertiefungen im Unterrichtsgeschehen stehen im Zentrum der Schule, auch im Weltbild von Ella Lingens.

MMag. Dr. Georg Winkler
Mag. Dr. Driss Tabaalite
Mag. Stanislaw Smerda
Mag. Gabor Krizner
Ana Grilc und Carina Klaus

Go to Top