Die Schulgemeinschaft
des Ella Lingens Gymnasiums wünscht

ERHOLSAME OSTERFERIEN

Hochkarätige Podiumsdiskussion zur EU-Wahl im ELgym

Am 26. Mai findet die Wahl zum EU-Parlament statt. Viele SchülerInnen gehen dabei zum ersten Mal wählen. Um den SchülerInnen wesentliche EU-politische Themen und die politisch kontroverse Auseinandersetzung insgesamt näherzubringen, wurde im Ella Lingens Gymnasium am Mittwoch, den 10. April, eine Podiumsdiskussion zur EU-Wahl mit dem Titel „EU-Wahl: Wohin soll sich unser Europa entwickeln“ veranstaltet. „Europa ist die beste Idee, die wir je hatten“, attestierte Bundespräsident Alexander Van der Bellen bei seiner Neujahrsansprache. Ob der/die Einzelne nun das so sieht oder nicht – über Europa und die EU zu reflektieren und zu diskutieren, das lohnt sich in jedem Fall. Gemacht haben dies am 10. April im Beisein aller 7. und 8. Klassen sowie einiger Lehrerkolleginnen und Lehrerkollegen Karoline Edtstadler (Staatssekretärin, ÖVP), Julia Herr (SJ-Vorsitzende, SPÖ), Nikolaus Scherak (Stellvertretender Parteivorsitzender, NEOS), Maximilian Krauss (Nicht amtsführender Stadtrat Wien, FPÖ) und David Stögmüller (Bundesrat, Die Grünen).

Nach einer intensiven rund 90-minütigen Podiumsdiskussion soll das Gefühl Politik hautnah erlebt zu haben anspornen, sich weiter intensiv, reflektiert und kritisch mit gesellschaftspolitischen Themen auseinanderzusetzen.

In diesem Sinne darf ich mich einerseits nochmals bei meinen Helferinnen und Helfern bedanken und gleichsam allen politisch interessierten Schülerinnen und Schülern die von Kollegin Romana Raberger und Kollegen Günther Sturm geleitete Unverbindliche Übung Politische Bildung ans Herz legen!

Mag. Christian Pöltl

EU-Wahl

EU-Wahl

EU-Wahl

EU-Wahl

EU-Wahl

EU-Wahl

Go to Top