Die Schulgemeinschaft
des Ella Lingens Gymnasiums wünscht

ERHOLSAME OSTERFERIEN

Ein Tag in Bratislava

Am Montag, den 18. Februar 2019, besuchten die 7. Klassen gemeinsam mit Fr. Prof. Radosavljevic und Mrs. Fellinger im Rahmen des Musikunterrichts die Stadt Bratislava. Um 8:16 Uhr fuhr unser Zug vom Wiener Hauptbahnhof in Richtung Bratislava hlavná stanica ab und nach circa 1 Stunde kamen wir in der Slowakei an.

Anschließend machten wir uns auf den Weg zum Gebäude des slowakischen Rundfunks, welches wie eine auf dem Kopf stehende Pyramide aussah. In dem 30 Jahre alten Bauwerk empfing uns bei unserer Ankunft einer der Mitarbeiter des Rundfunkzentrums und führte uns auf das Dach des Senders, von wo wir einen atemberaubenden Ausblick auf die slowakische Hauptstadt hatten. Anschließend besichtigten wir das Innere der Pyramide und erhielten einen kurzen Einblick in die für die Angestellten zur Verfügung stehenden Räumlichkeiten. Danach wurden wir in die „Katakomben“ geführt und sahen die Federkonstruktion, auf der das Gebäude gelagert war. Gegen Ende unseres Besuches im Rundfunk wurden wir in ein Tonstudio geführt, das wie ein Konzertsaal aussah und die größte Orgel der Slowakei beinhielt. Wir durften sogar das Innere der Orgel betreten und die mehr als 3000 verschiedenen Orgelpfeifen betrachten - manche waren sogar aus Holz und liegend positioniert. Des Weiteren wurde uns ein Einblick in ein elektroakustisches Studio gewährt.

Am frühen Nachmittag endete die Führung und wir durften alleine die Innenstadt besuchen. Die meisten Schüler/innen nutzten diese Gelegenheit, um die lokale Küche besser kennen zu lernen. Etwas später trafen wir uns beim alten slowakischen Nationaltheater, von welchem wir entlang der Donau Richtung neuem Nationaltheater schlenderten. Dort angelangt, hatten wir wieder etwas Freizeit zur Verfügung. Nach etwa eineinhalb Stunden begaben wir uns per Bus zurück zum Bahnhof. Von dort aus nahmen wir einen Zug nach Wien und kamen nach einem anstrengenden, aber erlebnisreichen Ausflug um etwa 18:30 Uhr am Hauptbahnhof an.

Sebastian Bachschwöll & Tobias Bartosch, 7B

Orgel 

Orgel 

Orgel 

Go to Top