Das ELgym
wünscht allen
Kandidat:Innen
VIEL ERFOLG
bei der schriftlichen Reifeprüfung

Workshop zum Thema "Stärken"

Am Donnerstag den 5. Oktober durfte die 1F gemeinsam mit ihrer Klassenbetreuerin an einem Workshop zum Thema "Stärken" teilnehmen. Ermöglicht wurde dieser Workshop von der SOS-Herzkiste (https://www.sos-kinderdorf.at/helfen-sie-mit/schule-kindergaerten/sos-herzkiste) in Zusammenarbeit mit dem Startup Polarstern (https://www.polarstern.me). Zwei Stunden lang mussten sich die Schülerinnen und Schüler mit folgenden Fragen auseinandersetzen:

•    Was sind überhaupt Stärken?
•    Welche Stärken habe ich?
•    Welche Stärken haben meine Mitschülerinnen und Mitschüler?
•    Mit welchem Tier kann ich mich identifizieren, weil es ähnliche Stärken hat wie ich?

Um seine und die Stärken der anderen besser benennen zu können, wurde außerdem in zufällig zusammengestellten Teams jeweils eine Murmelbahn gebaut. Die Ergebnisse waren in Anbetracht der wirklich kurzen Zeit, die die Teams für diese Aufgabe hatten, beeindruckend.

Die Schülerinnen und Schüler waren von dem Workshop begeistert, einzig das viele Aufstehen fanden manche anstrengend. Angesichts der Tatsache, dass man immer nur dann aufstehen musste, wenn eine eigene Stärke genannt wurde, ist es durchaus positiv zu sehen, wenn jemand oft aufstehen musste.

Stärken

Go to Top