Das ELgym
wünscht allen
Kandidat:Innen
VIEL ERFOLG
bei der schriftlichen Reifeprüfung

Bundesfinale Mädchenfußballliga

Unsere Fußballerinnen qualifizierten sich Ende Mai mit einem furiosen 10:4 Finalsieg über den zwölfmaligen Landesmeister und siebenfachen Bundesmeister aus dem Gymnasium Polgarstraße für die Bundesmeisterschaft in Faak am See (Kärnten). Zum ersten Mal in der Geschichte des Ella Lingens Gymnasiums durften unsere Mädchen bei einem Bundesfinale teilnehmen und sich mit den jeweiligen Landesmeisterinnen der anderen Bundesländer messen. Nach der Eröffnungsfeier wurden wir in die Gruppe A mit den Siegerinnen aus Oberösterreich, Tirol, Kärnten und Vorarlberg gelost. Im ersten Spiel ging es gegen das BG/BRG Rohrbach (OÖ). Unser Team agierte gegen die Oberösterreicherinnen noch sehr zurückhaltend und nervös und musste sich mit einem torlosen 0:0 begnügen.
Im zweiten Spiel gegen die Landesmeisterinnen aus Tirol (MS Zell am Ziller) konnten sich unsere Fußballerinnen aber enorm steigern und feierten einen 7:0 Kantersieg. Jetzt waren wir endgültig im Turnier angekommen und zählten plötzlich zum erweiterten Mitfavoritinnenkreis.
Durch starke Leistungen gegen die SMS Hohenems aus Vorarlberg (4:0) und die MS Waidmannsdorf aus Kärnten (2:0) konnten wir uns als Gruppensieger ohne Gegentor für das Semifinale gegen die MS Theresianum aus Eisenstadt qualifizieren. In einem hochemotionalen Match gegen die Burgenländerinnen gingen wir zwei Mal
verdient in Führung und mussten leider kurz vor dem Abpfiff den bitteren Ausgleich hinnehmen. In einem dramatischen Achtmeterschießen behielten die Ella Lingens Mädchen die Nerven und versenkten zwei Schüsse souverän im Netz. Da die Burgenländerinnen zwei Mal verschossen, zogen wir ins große Finale ein, das am Mittwoch Vormittag ausgetragen wurde.
Dieses Finale gegen das BRG Leibnitz (Steiermark) war an Spannung kaum zu überbieten. Beide Teams boten den ZuschauerInnen tollen Fußball und ein würdiges Finale. Nach dem 1:3 Pausenstand spielten wir in der zweiten Hälften etwas offensiver und erzielten den verdienten Ausgleich. Leider hatten wir mit zwei Lattenschüssen durch Elina Schitter und Emilia Halihodzic Pech und konnten nicht in Führung gehen. Das Team aus der Steiermark verwertete ihre Torchancen sehr entschlossen und kaltschnäuzig und gewannen das Finale knapp mit 5:3! Torschützenkönigin mit unglaublichen 14 Treffern wurde unsere Schülerin Piia Willimek, herzliche Gratulation!!!
Natürlich war die Enttäuschung über das verlorene Finale anfangs sehr groß, aber unsere Fußballerinnen werden wahrscheinlich erst in den nächsten Tagen realisieren, welch großartige Leistungen sie bei diesem Bundesfinale gebracht haben. Nach dem Sieg beim Krone Hallencup, dem Wiener Landesmeistertitel auf dem Feld und dem 2. Platz beim Bundesfinale in Kärnten hätten wir fast das „Triple“ geholt und die erfolgreichste Saison in unserer Geschichte gekrönt.
Ich bedanke mich bei folgenden Schülerinnen für ihren unglaublichen Einsatz, ihre Leidenschaft für den Fußballsport und ihren sensationellen Leistungen in diesem Schuljahr:

Sarah Oswald (2A)
Shaima Dif (2A)
Ella Wieneritsch (2F)
Verena Cerny (3A)
Wajiha Anwari (3D)
Emilia Halihodzic (3D)
Laureen Schwingenschlögl (3F)
Lydia Blum (4B)
Benazeer Anwari (4C)
Elina Schitter (4F)
Piia Willimek (4F)

Torschützinnen:
Piia Willimek (14)
Elina Schitter (2)
Ella Wieneritsch (2)

Mag. Karl Windisch

Fußball

Fußball

Fußball

Fußball

Fußball

Fußball

Fußball

Fußball

Fußball

Fußball

Fußball

Fußball

Go to Top