Psychologischer Experimentiertag

Am Dienstag, den 22. Juni fand am Ella Lingens Gymnasium wieder ein psychologischer Experimentiertag statt. Nachdem die Schülerinnen der 7a und 7b zuvor gelernt hatten, psychologische Labor- und Feldexperimente nach ihren Merkmalen zu analysieren und eigene Experimente auf Basis einer Forschungshypothese zu entwickeln, ging es nun darum, einige dieser Experimente praktisch mit Schülerinnen aus der Unter- und Oberstufe durchzuführen. Insgesamt elf lern- und wahrnehmungspsychologische Experimente wurden in neun zu „Labs“ (Laboratorien) umfunktionieren Klassenräumen durchgeführt. Wichtig war für die jungen Versuchsleiterinnen, das Wohl der Versuchspersonen bei der Durchführung der Experimente nicht aus den Augen zu verlieren. Die Palette an Experimenten reichte von klassischen Literaturexperimenten der Psychologie wie Ebbinghaus‘ Lernexperiment mit den sinnlosen Silben oder Aschs Konformitätsexperiment bis hin zu Schülerexperimenten, bei denen unter verschiedenen Bedingungen Wortgruppen gelernt wurden, der Körpergeruch von Mädchen und Burschen unterschieden werden sollte oder der Effekt von umgefärbten Joghurts auf die Geschmackswahrnehmung untersucht wurde. Schülerinnen aus sieben Unter- und Oberstufenklassen wie auch einige Lehrerinnen standen als interessierte Versuchspersonen zur Verfügung, die genau den Anweisungen der Versuchsleiterinnen folgten. Nach der Auswertung der Experimente präsentierten die Schülerinnen das Forschungsdesign, den Verlauf und das Ergebnis ihrer Schülerexperimente, die dann - nach dem Format der VWA – im Mehrzweckraum auch diskutiert wurden.
Alle Versuchspersonen haben nun die Möglichkeit, bei den jeweiligen Versuchsleiterinnen die Ergebnisse der Versuche, an denen sie mitgewirkt haben, zu erfragen. Auch das Informieren über die Ergebnisse ist ein wichtiger Aspekt der Ethik des Experimentierens.

DDr. Paul Geiß

Experiment

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